Architecture and Construction

Architecture thrives on its own creativity in the implementation of ideas.

 

Synapcus, a web-based business software, supports architects and engineers in all planning tasks. From the acquisition phase to the planning and realization of the project, Synapcus is your constant companion and consultant in terms of overview and efficiency. Through digitized processes, digital information and digital communications between employees, customers, partners and other stakeholders in the project, Synapcus software combines project information to avoid duplication of effort, to promote best practices through project templates, to maximize profitability (ROI) and such to improve your reputation or customer satisfaction.

By standardizing and digitizing your workflows, you spend less time with administration so you have more time as an architect, structural engineer or engineer. Small and large architectural firms use the advantages of Synapcus every day. Here is an example of how our systems and individual solutions can improve your daily business:

PDF DokumentCase Study Kohlbeker Gesamtplan GmbH

 

Sales and Investment Planning

The Synapcus-Sales module helps in recognition of the new potential and such new markets are opened up by gaining information from sales. Through relationship management analysis, the intensity of the relationship is measured against all your active and potential customers, as well as the quality of the relationship itself through the results obtained (orders, fees, orders, etc.). This gives the user immediate overview of the potential customers with whom little or no communication was communicated, or about those with whom a very intensive relationship took place, but without result.

In contrast to the competition systems, Synapcus also integrates the acquisition phase in addition to project management. Whether competitions, calls for tenders or sales opportunities, these costs are by no means lost. Through the uniform consideration of the project from the creation to the archiving, you as managing director get a precise overview of the expenses and the effectiveness of all work packages, in which your company is involved. In addition, you can see how much of your sales opportunities actually reach to project, why projects are won or lost, and who gets the best sales from your sales team.

Bild
Bild

Document Management

The Synapcus: DOX Enterprise Content Management System can be used in all Synapcus® processes, where documents are stored and shared with other parties. The module is subject to a legal structure, which makes it possible to set or release documents specifically for various groups of persons. The access to documents is logged so that it is always clear who received what information and when they were read.

  • Web platform for multi-upload and document exchange
  • Folder creation and file previewer
  • Authorization and versioning of documents
  • Project parts per e-mail about new abloads in the synapcus

Hierarchical presentation

Videolink: Multi-Upload von Dokumenten in Synapcus

E-Mail Management

E-mail inboxes ensure poor project communication and e-mail servers make even worse long-term repositories of project data. Which employee received an important e-mail, who answered this, where was this e-mail saved? All these questions are difficult to answer without an archive system, the more under crisis situations.

The e-mail archive module of Synapcus software allows you to store to e-mail only once in a related project. Avoids duplicate repository and is easy to find when needed.

Bild
Bild

Offers by HOAI

Especially for architects and engineers, offers the Synapcus® PM and Sales modules the possibility to create projects according to HOAI tariffs and to set the classification according to the desired performance phases. An integrated calculation module for interpolation helps the architect during the tendering process in Synapcus® when determining the fee zone. Depending on the weighting of the assessment points, Synapcus® shows the table values ​​so that the calculation rate can be selected very easily. In a few steps, the desired performance phases can be selected and offered to the customer. By default, the system refers to the legal HOAI percentages for the corresponding service phases. But these can of course also be changed individually, in order to offer the customers the desired prices.
The offer process, which is supported by Synapcus®, is presented in more detail in our video, accessible via the lower link. For more info, follow our YouTube channel, which includes numerous tutorial videos to help you work with Synapcus®.

Videolink only in German: Angebotserstellung nach HOAI Tarif

Cost Planning and Profitability Analysis (ROI)

The Synapcus®: PM Module supports the architects and engineers in the planning and coordination of human and material resources throughout the project through the use of modern management techniques (integrated project teams, agile project management) to meet the given objectives such as Scope, Cost, Time, quality and stakeholder satisfaction.

Bild
Bild

Controlling

Professional project management and controlling is becoming increasingly important for architects and architectural offices. In addition to simple possibilities for the quick recording of protocols or for convenient time recording (via web browser or smartphone app), the controlling module, which is specifically designed for the needs of architectural offices, plays a very important role. These modules offer optically appealing surfaces (traffic signaling), which are used daily. This makes a clear project and company control easier. A look at the Synapcus® “cost perspective” or “time perspective” is enough to quickly identify the projects in which the performance phases require acute action.

Project & Change Management

Ourdays, the pressures of change is greater and greater within organizations and their projects due different reasons.  Through this increasingly pressure to change  the tools for project management and change became more and more vital for any organization, regardless of whether small or large companies.

Why a project management tool needs also a change management tool?

  • The insights for change management are important for project management and vice versa as they are inextricably bound together in practice.
  • Many projects result in a significant change for an orgnisation while many changes move forward as a series of projects.
  • Which are the drivers of change? Are these internal or external? Who should approve the changes?
  •   Which are the supporters, which are the antagonists, which one of them have the power to influence the change?
  • Which are the effects of change in terms of budget-time-quality of the project?
Bild
Bild

Risks Management

Risk management is very important for the fulfillment of any project, regardless of the sector. Especially in the construction sector, where the projects are very complex and take a long time, it is of great importance. In order not to jeopardize the profitability of the construction project, the potential risks should be taken into account in the planning phase of the project

Risks can come from different sources: e.g. the resistance to change, the project cannot be completed in time, the project exceeds the budget, the project team loses a member, a subcontractor can’t deliver anymore in time or political decisions change the departure conditions of the project.

Our Synapcus® Risk Registry acts as the central storage for all risks identified during the course of the project and contains information on the risks, the probability and effects, the risk status as well as the avoidance strategies.

The registry provides a structure / workflow that captures all existing problems that affect the project team at a glance. Subsequently, necessary measures are taken to reduce the likelihood and the effect of the identified problems. The project manager constantly adds new risks and, at the same time, verifies the already existing ones. The risk positions are evaluated at regular intervals by the project team.

Commercial Order Processing

The Synapcus Order Processing Module provides architectural and construction companies with:

  • Support of the construction project management in the organization and preparation of technical tender documents for participation in procurement procedures
  • Billing of project orders according to achieved milestones
  • Preparation of presentations and events
  • Process documentation and KPI’s reporting to management through Synapcus dashboards
Bild
Bild

Employees’ Participation Matrix

Suplies an overview of all employee participation with “drill down” in the GANTT diagram as well as an overview of the employment rate of all workers with target / actual hour comparison

  • Per day
  • Per month
  • It will always display the current month
  • By adjusting the time period in the query mask, you can extend or change the interval

Dashboards und Reporting

With Synapcus® you can flexibly visualize your data. For example, the open JS API for dashboard rendering lets you create custom views in turn.

Enough with the Complicated reporting systems. With Synapcus® you can implement reports and reports easily and efficiently. Simply drag and drop the required representations, filters and groups to the desired location and you have finished your report template.

Bild
Bild

Project Communication

The Synapcus® Base module enables seamless communication and integration between employees, customers, files, documents, and communication units, similar to an email or telephone, and is part of all other modules.

Modern intranet communication due to the activity-stream / wall, general mail protocol integration, contact and appointment management increase the efficiency of communication within the organization.

Architektur und Bauwesen

Architektur lebt von seiner eigenen Kreativität in der Umsetzung von Ideen.

Die webbasierte Unternehmenssoftware Synapcus unterstützt Architekten und Ingenieure in allen planerischen Aufgaben. Von der Akquise-Phase bis hin zur Planung und Realisierung des Projektes: Synapcus ist Ihr ständiger Begleiter und Berater in Sachen Übersicht und Effizienz. Durch digitalisierte Prozesse, digitale Informationen und die digitale Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden, Partnern und ale anderen Stakeholders des Projektzes untereinander, verbindet Synapcus Software Projektinfomationen um doppelte Arbeit zu vermeiden, bewährte Verfahren als Projekt-Templates zu fördern, die Rentabilität (ROI) zu maximieren und Ihren Ruf bzw. die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Durch die Standardisierung und Digitalisierung Ihrer Arbeitsabläufe verbringen Sie weniger Zeit mit Administration damit Sie wieder mehr Zeit als Architekt,Tragwerksplaner oder Bauingenieur haben. Kleine und große Architekturbüros nutzen täglich die Vorteile von Synapcus. Sehen Sie hier ein Beispiel wie unsere Systeme und Individuallösungen Ihr tägliches Projektgeschäft verbessern können:

 PDF DokumentCase Study Kohlbeker Gesamtplan GmbH

 

Vertriebs- und Investitionsplanung

Anders als bei den Wettbewerbs-Systemen ist in Synapcus zusätzlich zum Projektmanagement auch die Akquise-Phase integriert. Ob Wettbewerbe oder Verkaufschancen, diese Kosten dürfen auf keinen Fall verloren gehen. Durch die einheitliche Betrachtung des Projektes von der Entstehung bis zur Archivierung, bekommen Sie als Geschäftsführer einen präzisen Überblick über den Preis und die Effektivität aller Arbeitspakete, an denen Ihr Unternehmen beteiligt ist. Außerdem können Sie sehen, wie viel Prozent Ihrer Verkaufschancen tatsächlich zum Projekt werden, aus welchem Grund Projekte gewonnen oder verloren werden, als auch wer von Ihrem Verkaufsteam die beste Akquise führt.

Durch die Synapcus Aqkuise-Module (CRM-System) erkennen Sie neue Kundensegmente und Opportunitäten.

Diese Quantität vs. Qualität Analyse der Beziehungen unterstütz die Strategische Entscheidungen des Unternehmen. Damit erhöhen Sie Ihre Chance, dass Ihre Angebote zum Auftrag werden.

Bild
Bild

Dokumentenmanagement

Das Enterprise Content Management System Synapcus:DOX ist in allen Prozessen von Synapcus® einsetzbar, bei denen Dokumente abgelegt und mit anderen Beteiligten geteilt werden. Das Modul unterliegt einer Rechtestruktur, die erlaubt, Dokumente gezielt für diverse Personengruppen einzustellen bzw. freizugeben. Der Zugriff auf Dokumente wird protokolliert, sodass es immer ersichtlich ist, wer welche Informationen bekommen hat und zu welchem Zeitpunkt diese gelesen wurden.

  • Webplattform für Multiupload und Dokumentenaustausch
  • Kodierung von Pläne, CAD-Dateien
  • Ordnererstellung und Datei-Previewer
  • Berechtigung und Versionierung von Dokumenten
  • Projektteilehmer per E-Mail über neue Uploads im Synapcus benachtigen
  • Hierarchische Darstellung der Dokumenten pro Projekt, Module, Kostenstelle, Organisation oder unternehmensweit
  • Scan-To-Cloud Funktionalität (mittels uniFLOW-Schnittstelle)
  • Hoheit über Ihre Daten (anders als in public Clouds wie DropBox, GoogleDrive usw.)

Videolink: Multi-Upload von Dokumenten in Synapcus

E-Mail Management

Die alt-bekannte Emailkommunikation sorgt für eine schlechte Projektkommunikation, Email-Server sind als langfristige Repositories von Projektdaten schlicht und einfach nicht geeignet. Welcher Mitarbeiter hat eine wichtige Email erhalten, wer hat diese wann beantwortet, wo wurde diese Email gespeichert? All diese Fragen sind schwer zu beantworten ohne ein Archivsystem, umso mehr in Krisensituationen.

Das Synapcus EMail-Archivmodul ermöglicht die einmalige Speicherung einer Email unter zugehörigem Projekt zu. Dies ermöglicht dem gesamten Projekt-Team Zugriff auf wichtige Informationen, vermeidet eine doppelte Ablage und duch moderne Suchmechanismen sind diese Informationen immer leicht zu finden.

Bild
Bild

Angebote nach HOAI

Speziell für Architekten und Ingenieure bietet das  Synapcus®:PM Modul die Möglichkeit Projekte nach  HOAI-Tarifen anzulegen und die Einstufung nach den gewünschten Leistungsphasen einzustellen. Ein integriertes Berechnungsmodul für die Interpolation, unterstützt den Architekt während der Angebotserstellung in Synapcus® bei der Ermittlung der Honorarzone. Abhängig von der Gewichtung der Bewertungspunkte zeigt Synapcus® die Tabellenwerte, sodass ganz bequem der Kalkulationssatz ausgewählt werden kann. In wenigen Schritten können die gewünschten Leistungsphasen ausgewählt und an den Kunden angeboten werden. Standardmäßig bezieht sich das System an die gesetzlichen HOAI Prozentsätze für die entsprechenden Leistungsphasen. Aber diese können natürlich auch individuell verändert werden, um den Kunden ein idealen Angebot unterbreiten zu können.

Der mit Synapcus® unterstützte Angebotsprozess wird in unserem Video, abrufbar über dem unteren Link, genauer vorgestellt.

Videolink: Angebotserstellung nach HOAI Tarif

Kostenplanung und Wirtschaftlichkeitsanalyse (ROI)

Das Synapcus®:PM Modul unterstützt Architekten und Ingenieure bei der Planung und Koordinierung der personellen und materiellen Ressourcen in der gesamten Laufzeit des Projekts durch den Einsatz moderner Management-Techniken (integrierte Projektteamsagiles Projekt Management), um die vorgegebenen Ziele wie Umfang, Kosten, Zeit, Qualität und Beteiligten-Zufriedenheit zu erreichen.

Bild
Bild

Projektsteuerung und -controlling

Professionelles Projektmanagement und Controlling wird für Architekten und Architekturbüros immer wichtiger. Neben einfachen Möglichkeiten für das schnelle Erfassen von Protokollen oder für die bequeme Zeiterfassung (via Webbrowser oder Smartphone-App) spielt auch das Controlling-Modul, das speziell auf die Bedürfnisse von Architekturbüros ausgerichtet ist eine sehr große Rolle. Diese Module bieten optisch ansprechende Oberflächen (Ampelsignalisierung), die man gerne täglich nutzt. So wird eine übersichtliche Projekt- und Unternehmenssteuerung leichter gemacht. Ein Blick auf die Synapcus® „Kostenperspektive“ oder „Zeitperspektive“ reicht um schnell zu erkennen bei welchen Projekten, in welchen Leistungsphasen akuter Handlungsbedarf ist.

Änderungsmanagement

Ein funktionierendes Änderungsmanagement dient zum einen der Organisation von Anpassungen bereits geplanter und erledigter Aufgaben, wenn Vorgaben durch den Auftraggeber oder geänderte Planungsfaktoren geändert werden. Zum anderen bietet es dem Auftragnehmer auch eine klare haftungs- und honorarrechtliche Absicherung. Die Synapcus®„ÄMA“-Übersicht erlaubt eine schnelle und bequeme Wahrnehmung aller Change Management Arbeitspaketen, als auch die schnelle Erfassung und Freigabe von neuen ÄMA-Einträgen.

Bild
Bild

Risikomanagement

Risikomanagement ist für die Erfüllung jedes Projekts, unabhängig von der Branche, sehr wichtig. Vor allem in der Baubranche, in dem die Projekte sehr komplex sind und sehr lange dauern, hat es eine große Bedeutung. Um die Wirtschaftlichkeit des Bauprojektes nicht zu gefährden, sollte man schon in der Planungsphase des Projekts die potentiellen Risiken berücksichtigen, um ggfls. die notwendigen Maßnahmen zu planen bzw. zu nehmen.

Risiken können aus verschiedenen Quellen kommen: z. B. der Widerstand gegen Veränderungen, das Projekt kann nicht rechtzeitig fertiggestellt werden, das Projekt überschreitet das Budget, das Projekt-Team verliert ein Mitglied, ein Subunternehmer kann nicht rechtzeitig liefern oder politische Entscheidungen ändern die Abgangsbedingungen des Projektes.

Unser Synapcus® Risiko Registry fungiert als zentraler Speicher für alle während des Projektablaufs identifizierten Risiken und enthält Informationen über die Risiken, die Wahrscheinlichkeit und AuswirkungenRisikostatus sowie Vermeidungsstrategien.

Die Registry bietet einen Struktur/Workflow an, in der alle vorliegenden Probleme, die das Projektteam betreffen, auf einen Blick erfasst werden. Anschließend werden notwendige Maßnahmen eingeleitet, um die Wahrscheinlichkeit und die Auswirkung der festgestellten Probleme zu verringern. Der Projektmanager fügt ständig neue Risiken hinzu und überprüft gleichzeitig die schon bestehenden. Die Risikopositionen werden in regelmäßigen Abständen durch das Projektteam bewertet.

Kaufmännische Auftragsabwicklung

Das Synapcus Auftragsabwicklungsmodul bietet Architektur- und Baufirmen:

  • Unterstützung des Bauprojektmanagements in der Organisation und Erstellung von technischen Angebotsunterlagen zur Teilnahme an Vergabeverfahren
  • Abrechnung von Projektaufträgen nach Leistungsstand (LS)
  • Erstellung von Präsentationen und Fachveranstaltungen
  • KPIs Reporting an die Geschäftsleitung mittels Synapcus-Dashboards
Bild
Bild

Mitarbeiter – Beteiligungsmatrix

Überblick aller Beteiligungen der Mitarbeiter mit „drill down“ im GANTT Diagramm

Überblick über die  Beschäftigungsquote aller Arbeitskräfte mit Soll-Ist Std.-Vergleich

  • pro Tag
  • pro Monat
  • es wird immer den aktuellen Monat angezeigt
  • durch Anpassungen der Zeitperiode in der Abfragemaske kann man das Intervall verlängern oder ändern

Dashboards und Reporting

Mit Synapcus® können Sie Ihre Daten flexibel visualisieren. Über das offene JS-API zur Dashboarderstellung lassen sich beispielsweise benutzerdefinierte Sichten im Handumdrehen erstellen.

Schluss mit komplizierten Berichtssystemen – mit Synapcus® kann man Berichte und Protokolle einfach und effizient realisieren. Verschieben Sie einfach die benötigten Darstellungen, Filter und Gruppen per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle und schon haben Sie Ihre Berichtsvorlage fertig.

Bild
Bild

Projektkommunikation

Das Synapcus®:Base-Modul ermöglicht die nahtlose Kommunikation und Integration zwischen Mitarbeitern, Kunden, Dateien, Dokumenten und Kommunikationseinheiten ähnlich einer E-Mail oder Telefon und ist Bestandteil aller anderen Module.

Moderne Intranet-Kommunikation aufgrund der Activity-stream/wall, allgemeine Mail-Protokoll-Integration, Kontakt-und Terminmanagement erhöhen die Effizienz der Kommunikation innerhalb der Organisation.

Ihre Vorteile mit Synapcus:360

  • 24/7 Verfügbarkeit. Ob im Büro, auf der Baustelle, im Homeoffice oder auf einer Geschäftsreise, Synapcus steht Ihnen als Web-Lösung immer zur Verfügung.
  • Die Akquisekosten gehen nicht verloren, sondern werden dem Projekt später zugeordnet.
  • Sie können den Erfolg Ihres Vertriebs jederzeit graphisch visualisieren, steuern und verbessern.
  • Ob pauschal, nach Zeit oder nach HOAI – Synapcus berechnet die Honorarbeträge fur Leistungen, Teilleistungen und deren Phasen. Einfach und flexibel.
  • Komplexe Angebotsvarianten können bequem erstellt werden.
  • Eine Honorarvorschau mit Vorkalkulation und Wirtschaftlichkeits-Überprüfung erhalten Sie bereits mit wenigen Eingaben.
  • Budget-Time-Quality Analyse in allen Ebenen des Projekts (Arbeitspaket und Projekt)
  • Stakeholder-Zufriedenheitsanalyse (Effektivitätsanalyse)
  • Berechnung der Honorare nach HOAI-Tarif (Interpolation)
  • Ganttdarstellung der Arbeitspakete und der Beteiligten
  • Änderungsmanagement
  • Risiko-Analyse (Wahrscheinlichkeit vs.Auswirkungen)

Für mehr Infos, folgen Sie unserem YouTube Kanal, das mit zahlreichen Tutorial-Videos Sie bei der Arbeit mit Synapcus® unterstützt.