2004
|
|
Diverse Entwicklungsaufträge, strategischer Aufbau für die zukünftige Beratungsaktivität, Entwicklung von Basisklassen-Bibliotheken (C++/Qt) |
|
|
|
2005
|
|
Konzeption und Entwicklung von ABAX, einem Projektmanagementsystem (Leistungsbilderstellung, Projektbeteiligten-Management, Zeiterfassung, Rechnungswesen, Projektcontrolling) für Architektur und Bauwesen, basierend auf IBM/Lotus Notes. |
|
|
|
2006
|
|
Konzeption und Entwicklung des AMS-Systems , ein Alarm-Management-System für Werksfeuerwehren (Endkunde: Bosch Automotive Electronics , Technologie: C++/Qt-Nokia/XML). |
|
|
|
2007
|
|
Partnerschaft mit der Firma Owaltec/Romania spezialisiert auf Outsourcing von Web-Projekten nach Osteuropa. |
|
|
|
2008
|
|
Konzeption und Entwicklung von KDOC-System (Kunde: Kohlbecker Gesamtplan GmbH ), ein PKM-System (Projekt Kommunikation und Management) für Bau- und Investmentprojekte, basierend auf der IBM/Domino-Web Technologie und der Yahoo User Interface, als Web-Framework. KDOC wird in namhaften großen Projekten hauptsächlich aus der Automobilbranche verwendet. |
|
|
|
2009
|
|
Konzeption und Entwicklung von KEMP-System (Kunde: Kohlbecker Gesamtplan GmbH ), einem Personalverwaltungssystem für Gehaltsabrechnungen, Urlaubsmanagement, Statistik, Bewerbermanagement. |
|
|
|
2010
|
|
Weiterentwicklung von ABAX:
- Konzeption und Entwicklung eines leistungsorientierten Vergütungssystems, basierend auf Unternehmens-, Team- und persönlicher Ziele.
- BI-Analyse aller kontierten Zeitnachweise, automatische Formularerstellung für diverse Bewertungen.
|
|
|
|
2011
|
|
- Weiterentwicklung von ABAX, Change-Management (ÄMA-Modul)
- Konzeption und Entwicklung von HQ-Complaint Manager (Endkunde: BINOLI GmbH, L’Tur GmbH), eine webbasierte Datenbanklösung für die Erfassung, Verwaltung und Verwertung von Reklamationen und Service-Requests.
- Frau Daniela Popescu-Engelmann wird zum Mitglied des Unternehmens.
- Konzeption und Entwicklung von KCRM-System – Customer Relationship Management für Architekten und Ingenieure (Kunde: Kohlbecker Gesamtplan GmbH ), ein webbasiertes System für die Akquise-, Verkaufs- und Marketing Prozesse in kleinen und mittleren Planungsbüros.
|
|
|
|
2012
|
|
Die neue juristische Form und Firmierung des Unternehmens ist “Engelmann Engineering | Qalgo GbR”, mit zwei geschäftsführenden Gesellschafter Herr Adrian Engelmann und Frau Daniela Popescu-Engelmann.
- Engelmann Engineering | Qalgo GbR erwirbt Owaltec SRL Romania (Zweigstelle für Softwareentwicklung und Postionierung als zukünftiger Markt).
- Engelmann Engineering | Qalgo GbR erwirbt ein eigenes Büro. Die neue Adresse von Engelmann Engineering | Qalgo GbR ist Otto-Sachs-Str. 5 in 76133 Karlsruhe, Deutschland.
|
|
|
|
2013
|
|
Die Idee von Synapcus® (Synapse with your customers) wurde geboren
- Das neue Produkt “Synapcus®“ wurde in der Betaversion freigegeben.
- Die Wortmarke “Synapcus®” wurde angemeldet und geschützt.
- Synapcus:CRM integriert erweiterte Funktionalitäten für Dienstleistungsbranchen wie Architektur, Beratung, Institute, Logistik.
- Produkt- und Leistungskatalog wurden implementiert.
- Erstellung einer internationalisierten Version (alle Module sind auf englisch verfügbar).
|
|
|
|
2014
|
|
Synapcus:PM und Synapcus:HRM wurden veröffentlicht
- Budget-Time-Quality Effizienzanalyse in allen Ebenen des Projekts, pro Arbeitspaket und Projekt
- Das Gantt-Diagramm wurde eingebaut (basierend auf JQuery).
- Der neue Arbeitskalender (in Google-Style mit drag’n drop Fähigkeiten) wurde freigegeben.
- Unsere neue Rechtsform ist GmbH. Die neue Firmierung lautet Qalgo GmbH.
- Wir stellen aus bei der IT Messe Stuttgart (08. – 10. Oktober 2014 · Halle 4 · Standort 4F78).
|
|
|
|
2015
|
|
Einweihung des neuen Geschäftsbereichs Synapcus© Mobile Solutions, strategische Partnerschaften
- Das neue Synapcus©-App für Android (Adressbuch, Activity-Stream, Sales und Projects) wurde freigegeben.
- Integration von GoogleMaps© in den Modulen Adressbuch, Vertrieb und Marketing (Geomarketing)
- Erweiterungen für das Marketingmodul: personalisierte HTML Serien-Emails, verbesserte Kostenverfolgung für Kampagnen
- Erweiterung unseres HOAI-Rechners (verbesserte Bedienung)
- Teilnahme als Aussteller bei: Tools in Berlin, Co-Reach in Nürnberg und IT&Business in Stuttgart
- Qalgo GmbH wird mit seinen Synapcus©-Produkten in das nationale BARC-Verzeichnis aufgelistet.

|
|
|
|
2016
|
|
Neue Features in Synapcus:
- Erweiterungen im Finance-Modul: Honorarvorausschau, Zahlungsplan
- HRM Modul mit gesetzliches Pausenmanagement
- Die neue Synapcus Hybrid-App ist sowohl für Google Android als auch für iPhone verfügbar
- Reengineering eines konzernweiten Wissensmanagement-Systems basierend auf die Synapcus QEE-Technologie
- WordPress-Plugin für die automatisierte Lead-Erfassung in Synapcus (“Website-to-Synapcus”)
- Intelligente Druck- und Scanschnittstelle zum Canon UNIFLOW-Server (“Scan-To-Cloud” und “Print-From-Cloud”)
Events und Veranstaltungen:
|
|
|
|
2017
|
|
Neue Features in Synapcus:
- Neues E-Mail Archivsystem: E-Mails aus Exchange/GMAIL/GMX direkt in der Synapcus-Software verfügbar
- Erweiterungen im Finance-Modul: Neue Tabellen und Matrizen unter Prognosen
- Verbesserung der User-Experience durch die neue Bootstrap 4 Technologie mit optimiertem UI
- Excel-Export mit detaillierten Filteroptionen für Kontakte im Adressbuch
- Neuer Synapcus Kalender mit Synchronisation zwischen Synapcus Aktivitäten und IBM Notes Kalender
Events und Veranstaltungen:
|
|
|
|
2018
|
|
Neue Features in Synapcus:
- Das Reiseabrechnungsmodul wurde erweitert (aktivitätenbasiert, Rundreisen, direkte Buchungen über Reiseportale, Zeiterfassung)
- Das Änderungsmanagement-Modul wurde durch neue Funktionen vervollständigt (verlorene Planung, Mehraufwand)
- Ein zweidimensionales Bewertungssystem für Lieferanten rundet die Generalplanerperspektive ab
- Die Architekten freuen sich: die Integration von AutoDesk Forge Viewer als Synapcus-App gibt unseren Kunden eine sehr intuitive, visuelle Perspektive
- Der drag&drop Abwesenheitskalender rundet die Office-Modulen von Synapcus
Events und Veranstaltungen:
- Teilnahme an AutoDesk DevCon
- Baumesse BAU-2019 in München
- Regelmäßige Synapcus-Webinare
- Teilnahme an Fachausstellungen
|
|
|
|
2019
|
|
Neue Features in Synapcus:
- Die neue Synapcus App für iPhone und Android wurde in den App Stores veröffentlicht.
- Das Office 365 Outlook Plugin erlaubt die Synchronisation und Erfassung von Adressdaten direkt in der Outlook User Interface (Web und Desktop)
- Die Synapcus Web-App für BIM 360 wurde in den Autodesk App-Store veröffentlicht.
- Die neue Synapcus Plug-In’s Architektur erlaubt die Integration diversen REST-API’s in Synapcus. Unter anderen sind plugins für Microsoft Office 365, Dynamics 365, Autodesk Forge und BIM 360, IBM Domino, Atlassian Confluence, Canon Uniflow verfügbar.
- Das Finazmodul Synapcus:FI durch neuen Features wie Bestellungen, Kreditorenrechnung, Subunternehmer-Leistungsstand unterstützt Generalplaner Großprojekte übersichtlicher zu managen.
- Neue Reports wie die Erweiterte Nachkalkulation und die Rohertragsanalyse runden das Synapcus:BI Modul ab.
Events und Veranstaltungen:
|
|
|
|
2020
|
|
Neue Features in Synapcus:
- Die geographisch basierte Funktionalitäten wurden mit Gesundheitsinformationen angereicht. Reiseanträge, Aktivitäten und geplante Events werden mit aktuellen COVID-19 Informationen ergänzt.
- Microsoft Teams und Microsoft Outlook 365 Integrationen (Cloud-to-Cloud).
- Veröffentlichung der Microsoft Outlook 365 Add-In für Kontakverwaltung und Mailarchivierung im Microsoft Store.
- Erweiterungen im CRM-Modul: Die interaktive Kanban Sales-Pipeline.
- Erweiterungen im Collaboration-Modul: Die interaktive Feed und Kanban Darstellungen für Synapcus Aktivitäten.
- Erweiterungen im Marketing-Modul: Verbesserte Möglichkeiten für Kampagnen mit Serien Emails (Nachverfolgung).
- Verbesserungen in der UI: Implementierung von Preview Widgets für die meisten Synapcus Objekten.
Events und Veranstaltungen:
|
|
|
|
2021
|
|
Neue Features in Synapcus:
- Designer für No-Coding Automatisierung Apps für Synapcus.
- Weiterentwicklung des Workflow Engines, mit interaktive Funktionalitäten.
- Verbesserungen in der UI: Implementierung von Preview Widgets für die meisten Synapcus Objekten.
- Erweiterungen im Anlagen-Modul (Facility Management) für Projektentwickler/Immobilienbranche.
- Implementierung von Synapcus Info, Weiterentwicklung der Push-Technologie für Synapcus Apps. Implementierung von Apps für iOS und Android, basierend auf die Push-Technologie.
- Implementierung von spezifischen Web Apps für die Immobilienbranche.
Events und Veranstaltungen:
- Regelmässige Synapcus Webinare.
- Linkedin-Blogs und Präsentationen mit Leyla Boss, die virtuelle Synapcus Projektleiterin.
|