(Deutsch) Messebericht digitalBAU Köln vom 11. bis 14.Februar 2020

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Die digitalBAU Köln 2020 erreichte Spitzenwerte was Besuchernzahl, Vorträge und neue Impulse für die Branche angeht. Da diese Veranstaltung die erste ihrer Art war, sind diese Zahlen zugleich erstaunlich, als auch erfreulich. Auch auf dem Qalgo GmbH Stand waren mehr interessierte und kompetente Besucher als je zuvor bei allgemeinen IT-Messen.

Dass die Digitalisierung in der Baubranche und im Alltag der Planer angekommen ist, zeigten die vielen Gespräche und Präsentationen während der Messe. Die Interesse an Synapcus:360 für Generalplaner, Architekten und Ingenieure war sehr groß, teilweise konnten unsere Mitarbeiter den hohen Besuchernflut nur noch kaum standhalten. Themen wie #Cloud, #ERP-System, #CRM-System, #BIM#Kaufmännisches-BIM und #Cloud-To-Cloud-Schnittstellen treiben heute die Baubranche an. Vor nur ein paar Jahren waren diese Begriffe höchstens als Vision eingestuft. Der Alltag der Digitalisierung hat auch die Baubranche nun erreicht, das was gestern noch trübe war, zeigt sich heute in klaren Konturen.

Dabei dominierte das Interesse an Synapcus:360 als “All-in-One” integrierte Web-Lösung – ein Zeichen dafür, dass die Integration mehreren Systemen und Clouds in einer Master-Benutzeroberfläche die meist gesuchte Lösung ist. Auch die digitale, modellbasierte Kosten- und Honorarermittlung stand im Fokus der Messebesucher. Das Modul Synapcus:BIM integriert wie kein anderes die Fachplanerwelt mit der kaufmännischen Welt. Ein klarer Trend ist auch dass zunehmend mehr Generalunternehmer, Architekten und Ingenieure auf reine Cloud-Lösungen setzen. Unser Dokumentenaustausch und -ablage Modul Synapcus:DOX fand eine sehr große Resonanz auch wegen den integrierten 3D-Viewer, als auch den vielfältigen Schnittstellen zu Autodesk BIM 360, Microsoft Office 365, Confluence-Wiki und die Google-Drive APIs. Die Synapcus iPhone und Android App (Zeiterfassung, Baumängelverfolgung, Aktivitäten und Kommentare) erweitert die Mobilität der Synapcus:360 Browser-Lösung (z.B. auf Baustellen), was von vielen Besucher sehr begrüßt wurde. Neubestellungen während der Messe zeigen auch dass die Besucher gut informiert und vorbereitet auf der Suche ihrer Cloud-Lösung sind.

Wegen der großen Resonanz haben wir unseren Messerabatt von 10% auf alle unseren Produkte und Dienstleistungen bis zum 1.März 2020 verlängert.

Für mehr Details rufen Sie uns an +49 721 8203410 oder mailen Sie uns an info@qalgo.de.