20130304_Qalgo_LOGO_XS

halbkreis_mit_Bild_no_T

„Ein Quantum besser.“

Das Unternehmen wurde von Adrian Engelmann im Jahre 2004 gegründet. Seine Vision war, die modernsten Technologien in einfach zu bedienende Softwarelösungen zu verpacken. Der Fokus wurde von Anfang an auf die Optimierung und Visualisierung von geschäftlichen Vorgängen gesetzt. Die Wichtigkeit der Ergonomie in der Bedienung von Softwareoberflächen lernte er durch die Entwicklung von Einsatzleitsystemen für Rettungswesen, Polizei und Feuerwehr kennen. Jeder Mausklick muss “sitzen”, alle wichtigen Informationen müssen stets im Sichtfeld des Bedieners sein. Diese Erkenntnisse wurden dann ab 2004 auch in einem weiteren Markt angewandt: Architektur und Bauwesen. Die erste Unternehmenslösung für Architekten und Ingenieure (ABAX) ging 2005 im Betrieb.

Seitdem wurden immer neue Module entwickelt, das Produkt wurde immer intelligenter. ABAX ist heute eine reife Softwarelösung, die alle erdenkbaren Bereiche des Geschäftslebens eines mittelständiges Unternehmens abbildet.

Fortschritt ist Leben: In den letzten Jahren erlebt die IT-Welt eine kleine Revolution: Mobilität ist das Zauberwort. Neue Technologien, voll webbasiert, ersetzen die „klassischen“ Softwarelösungen. So folgten wir unserer Vision weiter und entwickelten ein neues Softwareprodukt, basierend auf neuen Technologien und unserer Jahrzehnte langen Erfahrung. Die Notwendigkeit, mobile Arbeitsplätze zu bedienen, große Mengen an Daten zu verwalten und daraus wichtige Zusammenhänge abzubilden, führte zu der Geburtsstunde von Synapcus®.

Seit 20SINAPSA cu negru12 werden alle unsere Neuentwicklungen auf der Synapcus-Plattfom realisiert. Synapcus® ist nicht „nur“ eine Softwarelösung, Synapcus® ist auch eine Methode für die moderne Unternehmensführung. Nach dem Einsatz von Synapcus® erleben wir immer wieder bei unseren Kunden eine neue Denkart und eine bis dahin ungeahnte Flexibilität im Umgang mit der Information.

Unser internationales Team sorgt für den notwendigen Schub an Querdenken und Innovation. Junge Köpfe geführt von erfahrenen Geistern sorgen immer wieder für überraschende Lösungen. Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass Synapcus® in Karlsruhe geboren ist. Die Technologieregion Karlsruhe wird auch das „Sillicon Valley“ Europas genannt, die Fakultät für Informatik Karlsruhe (KIT) zählt zu den besten weltweit.

Qalgo GmbH blickt zuversichtlich in eine synapste Zukunft, eine intelligente Unternehmenswelt für unsere Kunden, die ihnen stets die notwendigen Instrumenten und Methoden zur Verfügung stellt, um besser und kompetitiver zu werden.