Synapcus BIM AutoDesk-App

Synapcus-Autodesk-Forge-App

Synapcus-Aktivität verlinkt zum BIM 3D-Model

Durch die neu implementierte Synapcus AutoDesk-App ist jetzt möglich „Live-BIM-Inhalte“ von der AutoDesk Cloud in der Synapcus-Cloud zu integrieren. Dabei handelt es sich um eine Vielzahl von CAD-Formaten, die beim Hochladen automatisch konvertiert werden. Die Synapcus Forge-App ermöglicht collaborative Workflows, sowohl in der Planungs- als auch in der Ausführungsphase. Somit werden BIM-Technologien zum Alltag, von der Planung bis zum Facility Management.

Durch die Synapcus-Autodesk-App, kommen alle Projektbeteiligte zusammen auf dem gleichen BIM 3D-Model, wo -je nach Rolle und Funktion- die Synapcus Aktivitäten erstellt, delegiert und bearbeitet werden können. Die Synapcus-Aktivitäten in App verfügen über die schon bekannten Features wie der automatische Mailversand bei Statusänderungen, Kommentare, Chat und eine lupenreine Historisierung aller Aktionen. Neu an der Implementierung der Synapcus AutoDesk App ist, dass all diese Interaktionen direkt im BIM 3D-Modell stattfinden. Dies reduziert die Kommunikationswege erheblich und erhöht die Projekttransparenz enorm.

Durch die Chat-Funktion können Planungs- oder Bauprobleme an „Ort und Stelle“ diskutiert werden. Die Synapcus Chat-Funktion verlinkt automatisch direkt aus den eingegebenen live Chat Projektbegriffe und Namen von Projektbeteiligten oder Kontakte aus dem Adressbuch. Die neuen Kommentare werden (wie in den restlichen Synapcus-Modulen) per Email signalisiert.

AutoDesk Content "live" im Synapcus

AutoDesk BIM Content „live“ in Synapcus

Die so gewonnen Experten-Chat Informationen können durch das Synapcus Elastic Search nach relevanten Informationen durchsucht werden, auch projektübegreifend. Der Architekt/Generalplaner ist dadurch in der Lage versetzt rasch komplexe Beziehungen und Sachzustände transparent zu ermitteln und zu koordinieren.